Sign Up
  • Titel
  • 1. Einschnitt
  • 2. Gurtmuskulatur teilen
  • 3. Sternothyroid von Sternohyoid trennen
  • 4. Identifizieren Sie Atemwege und Mittellinie
  • 5. Sezieren Sie die Gurtmuskulatur von der Schilddrüse
  • 6. Sezieren Sie bis zum Nerv
  • 7. Unteren Pol abräumen
  • 8. Schilddrüse resezieren
cover-image
jkl keys enabled

Thyreoidektomie (Kadaver)

5125 views

Kristen L. Zayan, BS1; Adam Honeybrook, MBBS2; C. Scott Brown, MD2; Daniel J. Rocke MD, JD2
1University of Miami Miller School of Medicine
2Duke University Medical Center

Transcription

KAPITEL 1

Es wird also nicht so einfach sein, den Schnitt hier relativ zum Brustbein zu visualisieren, aber im Grunde genommen möchten Sie die Hautfalte finden, die irgendwie zugänglich ist, wo Sie hin müssen, aber Sie möchten sicherstellen, dass Sie ein Gefühl dafür behalten, wo die Mittellinie ist, aber... Machen Sie Ihren Schnitt genau wie jeden anderen. Sie kommen also hinunter - Sie werden Platysma an den lateralen Aspekten des Schnitts sehen. Oft ist es in der Mittellinie dehiszierend, so dass Sie es dort nicht sehen werden, aber wenn Sie nach unten kommen, beginnen Sie, die vorderen Halsgefäße zu sehen.

Dann hebst du also die oberen und unteren Klappen an. Und es ist ein bisschen anders als die typischen... Sie möchten, dass es direkt über den Gefäßen etwas tiefer ist. Also hebt ihr es in der supervenösen Ebene an. Im Grunde begrenzt das die Menge an Gewebe zwischen den Gurten und Sie los geht's - jetzt kommen wir hier runter, denke ich. Damit hebt es sich knapp über die Gefäße. Alles klar? Doktor Sumad wird über das Unterschneiden des Platysmas sprechen, was ein nützlicher Trick ist, um Ihnen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, die breiter ist als Ihr Hautschnitt. Mal sehen - ein wenig an Ihrem Hautschnitt ziehen.

KAPITEL 2

Der nächste Schritt besteht also darin, hier die Gurte in der Mittellinie zu unterteilen. Verteilen Sie also die Träger bis zur Brusteinkerbe, und Sie möchten auch nach oben gehen. Na bitte. Also, was ich gerne mache...

KAPITEL 3

Als nächstes trenne ich das Sternothyreose vom Sternohyoid, was in diesem Fall etwas schwierig sein kann. Und dann teile ich - ich teile das Sternohyoid in jede einzelne Schilddrüse. Es gibt dir einfach eine viel bessere Belichtung, und ich glaube nicht, dass die Stimme dadurch abnimmt. Aber wie auch immer, ich denke, es wurde wahrscheinlich dort gespalten. Das Flugzeug ist nicht sehr gut, aber...

KAPITEL 4

Das nächste, was ich tue, ist, die Atemwege in der Mittellinie zu finden. Du findest also deinen Isthmus, von dem ich nicht sagen kann, wo das alles ist, aber ich teile nur das Gewebe, das hier über der Luftröhre liegt, und das kann dort der Isthmus sein. Das ist wahrscheinlich der Isthmus dort. Damit haben Sie also nur einen nützlichen Orientierungspunkt für den nächsten Teil.

KAPITEL 5

Sobald Sie also die Atemwege in der Mittellinie identifiziert haben, seziere ich die Riemen von der Schilddrüse nach unten, ziehe die Schilddrüse medial und steile stumpf die Unterseite der Schilddrüse und finde den Nerv dort unten. Und ich denke, wir werden das analysieren müssen. Sonst wird es nicht sehr schön. Habe hier eine schön große Schilddrüse. Normalerweise kann man also stumpf präparieren und den Nerv unterhalb der Schilddrüse finden, aber wenn man ihn nicht finden kann, wie es in diesem Fall der Fall ist, kommt man hier zum oberen Pol und präpariert die Sternothyreose vom oberen Pol und legt den oberen Pol der Schilddrüse frei, der sich hier oben befindet. Und dann stecken Sie Ihren Retraktor hinein und...

Was ich also mache, ist, den äußeren Ast des Nervus laryngeus superior zu identifizieren, und das ist der Cricothyreose-Raum, von dem Sie alle so viel gehört haben. Und normalerweise können Sie feststellen, dass Sie den Nerv, der in der Faszie des Konikuschilddrüsenmuskels verläuft, tatsächlich identifizieren können, und auf diese Weise können Sie definitiv sagen, dass Sie ihn nicht durchtrennt haben. Was viele Leute auch tun, ist, es sehr nah an der Kapsel oder innerhalb der Kapsel zu sezieren, damit man es nicht auf diese Weise verletzt.

Sobald Sie es identifiziert haben, können Sie den Lappen nehmen und ihn nach unten zurückziehen und die oberen Schilddrüsengefäße teilen. Ja. Und hier werden Sie Ihre Nebenschilddrüse finden, Ihre obere Nebenschilddrüse ist Ihre - sehen Sie, Sie müssen das hier ein bisschen mehr zurückziehen. Sie können es gehen - gehen Sie mit dem Retraktor entlang der oberen Stange. Die Nebenschilddrüse - ich weiß nicht, ob ich nicht weiß, wie gut sie in diesem ... Irgendwie eine Einstellung, aber wenn man seine überlegenen Polgefäße teilt... Es wird in der Nähe des Gelenks und in der Nähe des Nervs sein. Es befindet sich wahrscheinlich in dieser Art von Fettgewebe genau hier drinnen, und das ist der Ort, an dem Sie bei Ihrer Sektion akribisch vorgehen sollten, um es zu entfernen, ohne die Blutversorgung zu unterbrechen. Ich mache das gerne mit einem Bipolaren. Und ein Kitner. Sobald Sie also behauptet haben, den oberen Pol befreit zu haben, können Sie damit beginnen, die Schilddrüse medial zurückzuziehen.

Nochmals, wenn Sie Ihre Dissektion entlang der Kapsel der Drüse halten, erhalten Sie Ihre Nebenschilddrüse, Sie schützen Ihren Nerv. Bei Schilddrüsen wie dieser, bei denen man sie nicht leicht unterlegen finden kann, seziere ich gerne stumpf entlang der Schilddrüse, nachdem ich die oberen Polgefäße geteilt habe, und wenn man sie medial zieht, öffnet sich dieser Raum, und man kann den Nerv unten in der tracheoösophagealen Furche finden. Obwohl es auf der rechten Seite ist, kommt es oft aus einer eher seitlichen Richtung.

KAPITEL 6

An diesem Punkt können Sie also - wenn Sie es hier oben finden - Sie möchten Schicht für Schicht direkt auf die Schilddrüse gehen, und der Nerv wird sich bemerkbar machen. Wenn du es so finden willst wie ich, unterlegen, dann kannst du es unverblümt sezieren. Wenn Sie also entlang des lateralen Aspekts kommen, werden Sie auf die mittlere Schilddrüsenvene stoßen, und das könnte dort sein. Du willst einfach nur in der Kapsel der Drüse bleiben. Teilt all das Zeug auf - das - ist da dieser Nerv? Das kann hier eine Nebenschilddrüse sein. Es ist also ein bisschen schwierig, die Methode zu lehren, die ich normalerweise verwende, da sie sich darauf verlässt, dass sie auf Dehnung ist und sie unterlegen findet, aber - der Nerv ist etwas konstanter in seiner Position oben am Gelenk, weshalb einige Leute dafür plädieren, ihn überlegen zu finden. Sieht aus wie ein Tuberkel da vielleicht. Es ist also hilfreich, wenn Sie einige Orientierungspunkte wie die Halsschlagader identifizieren können, was in diesem Fall schwierig ist. Also, wie ich schon sagte, finde ich es normalerweise mit einer stumpfen Sezierung.

Es macht es viel schwieriger, wenn es geschnitten wurde, aber das könnte es tatsächlich sein. Wenn Sie also den Nerv so inferior identifizieren, wenn ich - in einer Schilddrüse, die nicht so groß ist - finde ich ihn inferior und entferne dann alles vom unteren Pol und verbinde es mit dem, was ich zuvor mit der Luftröhre in der Mittellinie freigelegt hatte, also entfernen Sie all dieses Gewebe - und das wird normalerweise Ihre untere Nebenschilddrüse erhalten.

KAPITEL 7

Also behältst du - behalte einfach deine Nerven im Auge, und du verbindest diese beiden. Du musst die kontrollieren - es gibt einige größere Schiffe hier unten, die ein bisschen lästig sein können, also solltest du sicherstellen, dass du diese während der Fahrt kontrollierst. Und - wo sind die Atemwege da - da ist er.

Okay, wenn man also die Luftröhre identifiziert und alles von dem unteren Aspekt befreit hat, verfolgt man den Nerv nach oben, also da - da ist der Nerv genau dort.

KAPITEL 8

Verfolgen Sie den Nerv nach oben bis zu seinem Ansatz in den Kehlkopf. Also oben am Gelenk wird es ziemlich haftend am Berry-Band, also muss man sich dessen bewusst sein. Und Sie möchten auch - besonders auf der rechten Seite möchten Sie sich darüber im Klaren sein, wie stark Sie sich medial auf die Schilddrüse zurückziehen. Da ist er - da ist der Nerv. Wenn Sie also überlegen kommen, wenn Sie den Nerv unterlegen gefunden haben, möchten Sie sicherstellen, dass Sie auf der Drüse bleiben, denn es kann sein, dass der obere Para direkt um den Tuberkel des Zuckerkandls herum sein kann, und der Nerv kann oft direkt darunter gehen. Und nochmals, die Schilddrüse klebt ziemlich an der Luftröhre hier oben, und es gibt einige große Gefäße, die immer in dieser allgemeinen Nähe verlaufen. Lass das. Ich mag es nicht, zu clippen, denn wenn Sie eine nachträgliche Bildgebung im zentralen Hals erhalten, dann wird es - Sie werden eine Menge Artefakte davon haben. Also benutze ich viel den Harmonic oder den Bipolaren, und wenn er dafür zu groß ist, binde ich gerne. Hier ist also der Nerv, der in den Kehlkopf hinaufgeht. Es ist offensichtlich nicht angespannt, also sind wir - normalerweise ist es nicht - es gibt nicht so viel Schlaffheit auf dem Nerv, aber was ich mache, ist, dass ich entlang der Luftröhre hochkomme und die Schilddrüse im Grunde auf Berrys Band gestielt bekomme.

Und du fängst an zu sehen, dass du einige dieser Gefäße hier drin sehen kannst, und diese sind wirklich störend, wenn du sie nicht kontrollierst, oder wenn du hier wirklich energisch durchsezierst. Aber Sie möchten auch entlang der Drüse bleiben und versuchen, dieses Gefäß so weit wie möglich zu erhalten, denn es ist die Blutversorgung der unteren und oberen Nebenschilddrüsen im Allgemeinen. Und sobald der Nerv ausreichend entfernt ist, was ich irgendwie denke, kann man etwas aggressiver durch dieses Gewebe kommen. Aber oft gibt es unten in diesem Bereich einen kleinen Schrittbereich, wo der Nerv hochkommt und das Berry-Band ist, Sie können sich vielleicht von anderen Kollegen unterscheiden, die eine Thyreoidektomie durchführen, indem Sie in diesem Bereich sehr akribisch vorgehen und das gesamte Schilddrüsengewebe herausholen. Es ist einfacher, auf dieses Gebiet zu stoßen und ein wenig Schilddrüsengewebe zu belassen, aber ich denke, wenn man es aus der Luftröhre nimmt und es dort stielt - das kann Schilddrüsengewebe dort sein - lassen Sie es auf das Beere Band stiessen - dann kann man normalerweise das gesamte Gewebe ziemlich leicht entfernen. Ich verwende in diesem Bereich gerne wieder die Bipolare.

Das ist das Berry-Band, das wir hier durchmachen. Siehst du das Messer? Es ist leicht, hier Schilddrüsengewebe zu belassen. Du solltest sicherstellen, dass du ganz in den Schritt kommst. Die andere Stelle, an der es einfach ist, Schilddrüsengewebe zu verlassen, befindet sich am oberen Pol, deshalb müssen Sie - Sie müssen gut darin sein, die Gewebeebenen dort oben zu identifizieren und - und sich nach unten zurückzuziehen, um sicherzustellen, dass Sie all das bekommen.

Und der andere Ort, an dem es leicht ist, es zu verlassen, ist am Pyramidenlappen hier, du kommst hoch, bringst es medial, weißt du, sei dir dessen bewusst und beobachte überlegen, da du den Pyramidenlappen in deine Sektion einbeziehen kannst. Hier sind wir also bei den Trachealringen. Und los geht's.