Botox-Injektion
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Die Botox-Injektion ist einer der am häufigsten durchgeführten kosmetischen Eingriffe. Botox lähmt vorübergehend die gezielte Skelettmuskulatur des Gesichts und verringert die Fähigkeit des Patienten, unerwünschte dynamische Falten zu erzeugen. Zu den häufig behandelten Bereichen des Gesichts gehören der Procerus- und der Corrugator supercilii-Muskel zur Behandlung von Glabella-Zornesfalten, der Frontalis-Muskel zur Behandlung horizontaler Rhytiden der Stirn und der Musculus orbicularis oculi zur Behandlung von "Krähenfüßen"-Falten entlang der lateralen Seite der Augenhöhle. Eine gründliche Gesichtsanalyse ist notwendig, um einen Behandlungsplan für jeden Problembereich zu entwickeln, insbesondere indem der Patient einbezogen wird, um seine Behandlungsziele zu bestimmen. Bei der Injektion in das Gesicht müssen die Ärzte vorsichtig sein, um Komplikationen einer Überbehandlung zu vermeiden, wie z. B. eine Augenbrauenptosis durch eine Überinjektion der Stirn oder eine erhöhte Braue durch eine Überinjektion der periorbitalen Muskeln.
Die Hautschicht besteht hauptsächlich aus der extrazellulären Matrix (EZM) und Fibroblasten. 1 Kollagenfasern sind der Hauptbestandteil der EZM und verleihen der Haut Festigkeit, Unterstützung und Elastizität. Die Produktion von neuem Kollagen nimmt mit zunehmendem Alter ab, und das vorhandene Kollagen wird aufgrund der Produktion von zerstörerischen reaktiven Sauerstoffspezies fragmentiert und grob verteilt. Zu den Hauptfaktoren, die zur Zerstörung der dermalen EZM beitragen, gehören Alter, UV-Schäden und die Exposition gegenüber Tabakrauch. 2 Diese Faktoren tragen zusammen mit hyperaktiven Gesichtsmuskeln zur Bildung von Gesichtsfalten bei.
Botulinumtoxin A, das von dem Bakterium C. botulinum gebildet wird, ist ein Neurotoxin, das Lähmungen in der Zielmuskulatur verursacht, indem es die Freisetzung des Neurotransmitters Acetylcholin aus präsynaptischen cholinergen Nervenenden blockiert. 3 Während Botulinumtoxin zunächst therapeutisch als Methode zur Linderung der Hyperaktivität der fokalen Muskulatur bei Erkrankungen des Auges wie Schielen eingesetzt wurde, wird es heute zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter fokale Dystonie, chronische Kopfschmerzen, Hyperhidrose und gastrointestinale Motilitätsstörungen. 4, 5
Die intramuskuläre Platzierung von Botulinumtoxin im Gesicht entspannt die Muskeln und verringert die Fähigkeit des Patienten, unerwünschte dynamische Rhytide in der darüber liegenden Haut zu produzieren. Die Dauer der Lähmung variiert, dauert aber in der Regel etwa 3 Monate. Zu den häufig behandelten Gesichtsbereichen gehören die Glabella- und lateralen Canthallinien sowie die horizontalen Stirnfalten. 3
Diese Patientin stellte sich zur kosmetischen Behandlung von dynamischen Rhytiden des Gesichts vor. Es waren keine Allergien oder Kontraindikationen für die Behandlung bekannt, einschließlich der persönlichen oder familiären Vorgeschichte bestimmter neurologischer und Autoimmunerkrankungen. Die Patientinnen sollten auch gefragt werden, ob sie schwanger sind oder stillen.
Die körperliche Untersuchung ergab, dass eine gesund aussehende Frau keine akute Not hatte. Die Gesichtsanalyse wird durchgeführt, indem der Patient angewiesen wird, die Gesichtsmuskeln anzuspannen und zu entspannen, wobei die Bewegung des Gesichts beachtet wird. Dynamische Rhytiden erscheinen als Falten in der Haut, wenn der Patient die Gesichtsmuskeln anspannt, die verschwinden, wenn sich der Patient entspannt. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, den Patienten auf die Motivation für die Behandlung aufmerksam zu machen.
Vor der Injektion von Botox ist keine Bildgebung erforderlich. Gesichtsaufnahmen in Ruhe und bei Gesichtsbewegungen können gemacht werden, obwohl dies in unserer Praxis nicht üblich ist, es sei denn, es müssen zusätzliche Eingriffe durchgeführt werden (Nasenkorrektur, Blepharoplastik usw.).
Gesichtsrhytiden entwickeln sich aufgrund des Verlusts von Kollagen und Elastizität durch altersbedingte Prozesse und UV-Lichtexposition. Das Alter, in dem sie auftreten, hängt von Faktoren wie der kumulativen Sonneneinstrahlung sowie der genetischen Veranlagung ab. Die Patienten können in der Mitte bis Ende des zweiten Lebensjahrzehnts beginnen, dynamische Rhytiden zu bemerken, woraufhin sie mit der Behandlung mit Botox-Injektionen beginnen können, um die Bildung statischer Rhytiden zu verhindern.
Botox-Injektionen werden in erster Linie zur Behandlung dynamischer Rhytiden des Gesichts eingesetzt. Dynamische Rhytiden unterscheiden sich von statischen Rhytiden dadurch, dass sie entweder stärker hervortreten oder nur während der Kontraktion der Gesichtsmuskeln sichtbar werden. Patienten mit ausgeprägten Rhytiden in Ruhe können eine Behandlung mit einem Neuromodulator zusammen mit zusätzlichen Behandlungen wie Dermalfüllern in Betracht ziehen.
Die Injektion von Botulinumtoxin-Produkten zu kosmetischen Zwecken zielt darauf ab, das Erscheinungsbild dynamischer Rhytiden des Gesichts zu mildern, die sich typischerweise um die Augen oder den Mund und auf der Stirn befinden.
Der Arzt muss darauf achten, den Patienten nicht zu überbehandeln, um unerwünschte Nebenwirkungen wie vorübergehende Blepharoptose oder Augenbrauenptosis zu vermeiden. Diese Komplikationen sind selten und mit guter Technik vermeidbar. Die Botox-Injektion ist kontraindiziert bei Patienten mit keloidaler Narbenbildung, neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis, Allergien gegen Bestandteile von Botox-Produkten und körperdysmorphen Störungen. 6 Derzeit gibt es keine kontrollierten Studien zu den Auswirkungen von Botox-Injektionen während der Schwangerschaft. Ebenso ist nicht bekannt, ob Botulinumtoxin A in die Muttermilch übergeht. 7 Empfehlungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration sowie die Produktkennzeichnung besagen, dass die Botox-Injektion während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden sollte, wenn der Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. 8, 9 Es wird empfohlen, dass Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, derzeit schwanger sind oder stillen, sich nicht mit Botox spritzen lassen, bis weitere Informationen gesammelt wurden.
Der Eingriff begann mit einer sorgfältigen Untersuchung der Gesichtsanatomie des Patienten, mit einer Analyse der dynamischen Rhytiden und der Bewegung des Gesichts mit Kontraktion. Es ist wichtig, dass der Arzt den Patienten vor dem Eingriff mit einem entspannten Gesichtsausdruck sowie mit Stirnrunzeln, Lächeln, Schielen und hochgezogenen Augenbrauen inspiziert, um den besten Behandlungsansatz zu bestimmen. Jeder Patient erhält eine individuelle Behandlung, abhängig von den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, den Behandlungszielen des Patienten und dem Alter des Patienten. Diese Patientin war insofern einzigartig, als sie in einem Alter mit der Botox-Behandlung beginnt, in dem ihre Behandlungen darauf abzielen, zu verhindern, dass Falten dauerhaft werden. Dies ermöglicht es dem Arzt, kleinere Aliquoten des Neuromodulators für jede Behandlungssitzung zu verwenden.
Wie im Video zu sehen ist, stellte sich diese Patientin für ihre erste Behandlung mit injizierbarem Botox vor. Der Arzt platzierte insgesamt 40 Einheiten Botox in einer Standardkonzentration von 5 Einheiten pro 0,1 ml. Der Arzt führte eine körperliche Untersuchung durch und erläuterte seine Gründe für die Behandlung bei diesem speziellen Patienten. Er erläuterte auch den Wirkmechanismus des Botox und stellte Erwartungen an die Zeitspanne fest, bis die volle Wirkung der Behandlung eintritt.
Nach Angaben der American Society of Plastic Surgeons ist die Zahl der Botox-Injektionen in den USA von 2018 bis 2019 um 4 % und von 2000 bis 2019 um 878 % gestiegen, wobei im Jahr 2019 in den USA über 7,5 Millionen Eingriffe durchgeführt wurden. 10 Darüber hinaus waren 94 % der Patienten, die eine Botox-Injektion erhielten, weiblich,11 und die Zahl der Patienten im Alter von 20 bis 29 Jahren, die eine Botox-Behandlung in Anspruch nehmen, steigt von Jahr zu Jahr. Die Wirkung von Botulinumtoxin entfaltet sich über 3–5 Tage nach der Behandlung, wobei die volle Wirkung nach 7–10 Tagen zu sehen ist. Die Botox-Behandlung kann je nach Patient zwischen 2 und 6 Monaten dauern. Die besten Ergebnisse werden mit Injektionen in regelmäßigen Abständen erzielt.
1 cc Versiegelung Luer Lock TB Spritze
Zubereitete Botox-Verdünnung: 5 Einheiten pro 0,1 ml Natriumchlorid
Nichts zu verraten.
Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat sein Einverständnis gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.
Citations
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Woodard CR, Elder AL, Moses HA, Brown CS. Botox-Injektion. J Med Einblick. 2023;2023(177). doi:10.24296/jomi/177.
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KAPITEL 1
Wir werden ein wenig über die Gesichtsanalyse sprechen und darüber, wie wir bestimmen, wo wir das Produkt platzieren, wenn wir eine Botox-Behandlung für dynamische Rhytiden des Gesichts durchführen. Wenn Sie also einen Patienten analysieren, sollten Sie zunächst eine vollständige Gesichtsanalyse durchführen. Nachdem Sie die Probleme identifiziert haben, über die sie besorgt sind, möchten Sie sicherstellen, dass Sie eine geeignete Korrektur für diese Probleme anbieten können. Wenn wir uns Helen hier ansehen und versuchen, ein paar Dinge zu identifizieren, die wir mit einem Neuromodulator möglicherweise verbessern könnten, wie z. B. Botox, wollten wir versuchen, ein paar verschiedene körperliche Untersuchungsergebnisse zu identifizieren. Bitten Sie sie also, ihre Stirn zu heben. Denken Sie also daran, dass die Anhebung der Braue in erster Linie durch die Frontalis erfolgt und dies der einzige Muskel ist, der eine angemessene Anhebung der Brauen ermöglicht. Wenn also ein Patient hereinkommt, insbesondere ein älterer Patient, der über horizontale Rhytiden im Gesicht klagt, müssen Sie unter anderem mit ihm über seine Erwartung einer glatten Stirn sprechen.
Denken Sie daran, dass Neuromodulatoren in erster Linie zur Behandlung dynamischer Rhytiden des Gesichts eingesetzt werden. Wenn jemand Rhytiden in Ruhe hat, ist es unwahrscheinlich, dass der Neuromodulator allein in der Lage sein wird, diese Bereiche angemessen zu behandeln, also müssen Sie seine Erwartungen entsprechend steuern. Auch bei einer älteren Person müssen Sie sich bei der Behandlung Sorgen machen, eine aggressive Behandlung des Neuromodulators im oberen Gesicht ist das potenzielle Risiko für eine Augenbrauenptosis, so dass Sie möglicherweise die Augenbraue fallen lassen könnten, wenn Sie zu viel Produkt in das obere Gesicht geben, um ihre primären Beschwerden zu behandeln. Während wir uns auf die Mittellinie des Gesichts zubewegen, bitten wir Helen, einfach ihre Stirn zu runzeln.
Okay, Sie können also sehen, dass sie wahrscheinlich vielleicht etwas mehr Aktivität in ihrer Procerus-Region hat. Der Procerus ist der Muskel, der den horizontalen Rhytid entlang des oberen Drittels der Nase erzeugt. Und dann werden Sie auch bei vielen Schlüsselpatienten sehen, dass sie sich über etwas beschweren, das als "die Elfen" bezeichnet wird, das sind die vertikalen Rhytiden, die entlang des medialen Teils der Augenbraue vorhanden sind und durch den Wellpappenmuskel verursacht werden. Die typische Botox-Behandlung konzentriert sich also auf diesen Bereich, und tatsächlich war dies die erste von der FDA zugelassene Verwendung für kosmetische Zwecke.
Blinzeln Sie die Augen zusammen, als wäre es draußen hell. Sie hat also ziemlich signifikante Krähenfüße, und das sind die verlängerten Rhytiden entlang der lateralen Seite der Orbitaregion, die durch die Kontraktion des Musculus orbicularis oris verursacht werden, entschuldigen Sie, des Musculus orbicularis oculi. Die Behandlung dieser Bereiche um den seitlichen Aspekt ihrer Augenbraue führt zu einem sogenannten Botox-Brauenlifting. Wenn Sie an den Wippeffekt der Anhebung der Braue mit der Frontalis und der Vertiefung der Braue mit der lateralen Seite der Orbicularis denken, haben wir im Wesentlichen, wenn wir die Depressorfunktion entlang der lateralen Seite der Braue behandeln und ausschalten, eine entsprechende Anhebung des Brauenschwanzes.
Bei einer Frau befindet sich die Spitze der Braue idealerweise an der lateralen Seite des Limbus oder der lateralen Seite des Canthus. Wenn wir also einen Hauch von Anhebung der Augenbraue bekommen, bringen wir sie nicht nur in eine ideale Position, sondern Sie werden auch feststellen, dass wir einen Teil der überschüssigen Haut entlang der oberen Seite der Augenlider lindern. Sie behandeln also wirklich zwei Probleme. Du bringst die Braue in die richtige Position und entfernst auch einen Teil der überschüssigen Haut des oberen Augenlids. Für Helen würde ich daher eine Behandlung entlang der lateralen Seite der Augenhöhle empfehlen. Eine leichte Behandlung im Glabellabereich konzentrierte sich auf den Procerus und dann eine kleine Menge des Produkts auf der Stirn, um das Risiko eines Absinkens der Braue zu verringern.
KAPITEL 2
Also habe ich das Produkt vermischt. Was wir heute verwenden, ist Botox. Und was ich darin platziert habe, ist eine 1-cm³-Luer-Lock-TB-Spritze. Das Produkt wird gefriergetrocknet geliefert, und Sie müssen für Ihre eigene Verdünnung sorgen. Die typische Verdünnung für diese Produkte in Botox beträgt 5 Einheiten pro 0,1 ml. Ich hatte also ein 50-Einheiten-Fläschchen und habe 1 ml Natriumchlorid verwendet, um das Produkt zu verdünnen. Wir haben also 5 Einheiten des Botox pro 0,1 ml.
Jetzt werde ich ein paar Alkoholtupfer machen und nur die Bereiche reinigen, die wir injizieren möchten. Also wieder die Glabellaregion, die laterale Orbicularis-Region und dann die Stirnregion. Wenn Sie mit Patienten über ihre Erwartungen sprechen, ist es auch wichtig, darauf hinzuweisen, wann die Wirkung dieses Produkts einsetzt. Und im Allgemeinen sage ich den Leuten, dass Sie um Tag 3, Tag 4 herum eine gewisse Aktivität sehen werden, aber Sie werden erst eine Woche nach der Verabreichung des Produkts eine vollständige Korrektur haben. So können Sie ihnen versichern, dass sie zwar in den ersten Tagen ein paar Änderungen feststellen werden, dies jedoch nicht das Endergebnis sein wird.
Typische Behandlungen im Glabellabereich - wir werden wahrscheinlich keine so hohe Konzentration für sie benötigen, weil wir nicht viel Wellpappenaktivität hatten - wären also etwa 20 bis 25 Einheiten. Ich neige dazu, diese in 5-Einheiten-Aliquoten in den zentralen Bereich des Gesichts zu injizieren. Und so neige ich dazu, einfach die Stirn in dieser Region zu kneifen und den Patienten daran zu erinnern, dass er atmen muss, und dann ein kleines Stäbchen hier. So nah wie möglich sollten Sie das Produkt in einem Winkel von etwa 90° einsetzen. Sie möchten nicht in einem tangentialen Winkel hereinkommen, da Sie versuchen, dieses Produkt direkt in den Muskel zu platzieren, den Sie beeinflussen möchten. Wir werden also einige symmetrische Injektionen des Produkts in dieser Region durchführen, und was ich tun werde, ist, dass ich jede der Wellpappenanlagen mit 5 Einheiten Botox behandeln werde. Und dann werde ich 5 Einheiten Botox in die Procerus-Region geben, weil ich denke, dass ihre Procerus-Aktivität etwas höher war, und auch hier haben wir nicht so viel Aktivität in ihrer Wellpappenregion gesehen.
Bist du in Ordnung? Mm hmm. Also gut, also mache ich dort nur für eine Sekunde Druck und lasse sie verschnaufen. Und dann behandeln wir in der Region des lateralen Orbicularis oculi. Ich neige dazu, Injektionen in 2,5-Einheiten-Aliquoten auf der lateralen Seite der Orbita durchzuführen. Es ist wichtig, Sie daran zu erinnern, dass, wenn Sie sich in der Orbitahaut befinden, dass die Haut tief in der Haut liegt, Sie den Muskel finden werden. Es gibt dort kein subkutanes Gewebe, also werden Sie Quaddeln anheben, ähnlich wie bei einem Tuberkulosetest. Sie sollten also versuchen, sehr oberflächlich in der Haut zu bleiben, wenn Sie den Bereich hier ansprechen.
Drücke deinen Kopf ein wenig gegen meine Hand, gut. Das erzeugt nur ein bisschen Spannung. Und ich gebe hier nur 2,5 Aliquoten in diesem Bereich ein. Gut. Alles in Ordnung? Mmm, ja. In Ordnung, jetzt kommen wir auf die andere Seite, spülen und wiederholen. Brauchst du eine Pause oder machst du alles richtig? Nein, mir geht es gut. Okay. Wieder eine kleine Anhebung der Braue, der Kopf gegen meine Hand, nur eine Berührung, aber ich werde auch in dieser Region darauf hinweisen, dass Sie Äste der Jochbeinvene oder der Wächtervene haben, die nach unten kommen und ziemlich oberflächlich sein können. Sie sollten sich dessen bewusst sein, damit Sie das Risiko von Blutergüssen in diesem Bereich verringern. Okay, ein wenig Druck auf dieser Seite. Gut. Und dann nur noch eine Berührung in der Stirn. Und was wir tun, ist, dem entgegenzuwirken - wir haben eine Menge Dämpferfunktion weggenommen, so dass die Frontalis möglicherweise überaktiv ist und möglicherweise ihre Braue ein wenig nach oben zieht, also werden wir das einfach lindern, indem wir eine kleine Menge in ihre Stirn geben. Und ich denke, es wäre ausreichend, 5 Einheiten auf jeder Seite zu platzieren, und wir wären fertig.
Und das in 2 Injektionen à 2,5 Einheiten. Sie werden feststellen, dass ich meine kontralaterale Hand benutze, um die Injektionsstelle zu stabilisieren. Und achten Sie auf darunter liegende Venen. In Ordnung, das war's auch schon, und jetzt haben wir das Patienteneis. Und das waren insgesamt 40 Einheiten, die wir für sie verwendet haben, was ich für angemessen halte. Da wir die Menge des Produkts, die wir in die Glabellaregion geben, im Vergleich zu unserem typischen Patienten, der vor dieser Injektion vielleicht etwas älter war, reduziert haben, und das sollte reichen. Danke.