Sign Up
  • Titel
  • 1. Einleitung
  • 2. Markierung und chirurgischer Ansatz
  • 3. Exposition
  • 4. Andocken des Roboters
  • 5. Subplatysmale Lappendissektion unter direkter Visualisierung
  • 6. Schilddrüsendissektion
  • 7. Schließung
  • 8. Anmerkungen nach dem Op
cover-image
jkl keys enabled

Roboter-Thyreoidektomie: Ein bilateraler Axillo-Brust-Ansatz (BABA)

2734 views

Hyunsuk Suh, MD
The Mount Sinai Hospital

Procedure Outline

  1. Patient positionieren
  2. Ultraschall untersuchen
  3. Patient markieren
  1. Hydrodissektion mit Adrenalinlösung durchführen
  2. Stumpfes Präparieren mit Klemmen und Gefäßtunneler über bilaterale periareoläre und axilläre Schnitte
  3. Stelle periareoläre Trokare (8-12 mm)
  4. Mit CO2 (5-6 mmHg) insufflatieren
  5. Achseltrokare (8-12 mm) platzieren
  1. Öffnen Sie den Gurtmuskel an der Raphe des mittleren Rachens
  2. Legen Sie den Isthmus, die Luftröhre und den Konikothyreoidenknorpel frei
  3. Präparieren Sie einen Gurt mit medialer Traktion der Schilddrüse bis zur Halsschlagader
  4. Teilen Sie Sternohyoid vom Sternothyreoid-Muskel
  5. Präparieren Sie einen Gurt mit medialer Traktion der Schilddrüse bis zur Halsschlagader
  6. Überprüfen Sie das Vagusnervensignal
  7. Lokalisierung des Nervus laryngeus recurrens (RLN)
  8. Präparieren entlang der RLN
  9. Lokalisierung und Präparierung der oberen und unteren Nebenschilddrüsen
  10. Präparieren Sie das Band der Beere und isolieren Sie die Gefäße des oberen Pols
  11. Lokalisierung des äußeren Astes des Nervus laryngeus superior
  12. Superior-Pole-Gefäße teilen
  13. Überprüfen Sie den rechten Vagusnerv und das RLN-Signal
  14. Überprüfen Sie die Blutstillung und nähern Sie sich den Gurtmuskeln wieder an
  15. Achselschnitt verlängern
  16. Entnahme der Probe über endoskopischen Entnahmebeutel
  1. Roboter und Trokare entfernen
  2. Injizieren Sie ein Lokalanästhetikum
  3. Naht-Inzisionsstellen