Lipom-Exzision
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Lipome sind langsam wachsende Knoten, die durch übermäßiges Wachstum von Fettzellen entstehen. Sie präsentieren sich als teigige, bewegliche und nicht zarte Klumpen, die normalerweise unter der Haut zu finden sind. Sie können jedoch gelegentlich tiefer liegen. Lipome treten bei 1 von 1.000 Menschen auf und wachsen häufig am oberen Rücken, an den Schultern und am Bauch. In den meisten Fällen sind Lipome schmerzlos, es sei denn, sie betreffen Gelenke, Nerven oder Blutgefäße. Eine körperliche Untersuchung ist der einfachste Weg, um ein Lipom zu diagnostizieren. Bildgebende Untersuchungen und Biopsien können jedoch bei der Diagnose helfen, wenn sie groß sind, ungewöhnliche Merkmale aufweisen oder tief erscheinen. Bei einem Lipom ist in der Regel keine Behandlung notwendig; Wenn ein Lipom jedoch schmerzhaft ist oder wächst, kann eine Entfernung durch Exzision oder Fettabsaugung empfohlen werden. Hier stellen wir einen 35-jährigen Mann vor, der ein großes und tiefes 8-jähriges Lipom am oberen Rücken hat. Das Lipom wurde entfernt und zur Biopsie geschickt.
Lipome sind eine Art gutartiger Tumor, der mit Adipozyten im Weichgewebe assoziiert ist, die in derRegel langsam wachsen 1 und histologisch von einer fibrösen Kapsel umgeben erscheinen. 2 Sie sind am häufigsten im Unterhautgewebe im Kopf-, Nacken- oder Schulterbereich des Körpers zu finden. 2 Die Prävalenz von Lipomen beträgt etwa 1 % der Bevölkerung,2 was sie zu einer der häufigsten Neoplasien bei Patienten auf der ganzen Welt macht. Die Inzidenz von Lipomen ist bei Männern höher als bei Frauen; Der Unterschied ist jedoch gering. 3 Lipome können sich in jedem Alter entwickeln, am häufigsten jedoch im mittleren Erwachsenenalter. 3 Glücklicherweise haben Lipome eine ausgezeichnete Prognose und verwandeln sich nicht in Liposarkome,9 die eine geschätzte Inzidenz von weniger als 15 pro 100.000 Personen haben. 10 Man sollte misstrauisch sein, wenn bei der körperlichen Untersuchung multiple Lipome gefunden werden, da es sich um eine frühe Manifestation bestimmter Krankheiten wie des Cowden-Syndroms oder des Gardner-Syndroms handeln kann,3 wobei sowohl Lipome als auch Malignome Ausdruck der zugrunde liegenden Pathophysiologie sind. Chirurgische Eingriffe werden am häufigsten durch den Wunsch des Patienten nach ästhetischen Vorlieben eingeleitet. In seltenen Fällen können sie jedoch in ungewöhnlichen Formen auftreten, die Muskeln, Nerven und Gelenke betreffen. arabische Ziffer
Dieser 35-jährige Patient stellte sich mit einem großen Lipom am rechten oberen Rücken vor, das vor 8 Jahren zu wachsen begann. Es waren keine Allergien oder Kontraindikationen bekannt.
Die körperliche Untersuchung ergab einen gesund aussehenden, gut genährten erwachsenen Mann. Eine weiche, einseitige, tastbare Raumforderung befand sich am rechten oberen Rücken des Patienten. Es wurde kein Funktions- oder Bewegungsverlust festgestellt.
In der Regel ist für die Exzision von subkutanen Lipomen keine Bildgebung erforderlich. 4 Falls verfügbar, kann sich ein MRT-Scan als nützlich erweisen, um die Größe der Raumforderung zu sehen und die Kompression benachbarter Strukturen durch das Lipom selbst zu identifizieren.
Die spezifische Pathophysiologie von Lipomen variiert; Es wurde jedoch festgestellt, dass fast zwei Drittel durch Mutationen im Chromosom 12 verursacht werden. 3 Während sie wachsen, umgeben faserige Kapseln die Tumore. Die Prognose für gutartige Lipome gilt als gut, da sie nach der Exzision in der Regel nicht wiederkehren. arabische Ziffer
Die Fettabsaugung ist eine praktikable Methode zur Entfernung eines Lipoms,5, 6 sowie die direkte Exzision1 und die endoskopische Exzision. 7 Die Wahl der geeigneten Entfernungsmethode hängt von Faktoren wie Größe und Lage des Lipoms des Patienten sowie der Krankengeschichte des Patienten ab. In diesem Fall befand sich das Lipom der Patientin in der Nähe des oberen Rückens und konnte durch direkte Exzision entfernt werden.
In der Regel können Lipome unbehandelt bleiben. 3 Die Patientin oder der Patient kann aus ästhetischen Gründen eine Exzision verlangen. In seltenen Fällen können Lipome problematisch sein, wenn sie zu einer Größe heranwachsen, die Nerven oder Gefäße zusammendrückt, die Funktion einschränkt oder den Lebensstil einer Person anderweitig negativ beeinflusst. 8
Für diesen Patienten wurden keine besonderen Überlegungen angestellt.
Der Eingriff begann mit der Injektion eines Lokalanästhetikums in den Bereich, in dem sich das Lipom befand, während der Patient auf dem Bauch lag. Bei Lipom-Exzisionen wird eine Standard-Regionalanästhesie mit 1% Lidocain verwendet. Wenn die Lipome größer sind, kann 1% Lidocain mit Epinephrin gerechtfertigt sein. Diese Anästhesietechnik ist auch erforderlich, wenn die Elektrokauterisation zur Blutungskontrolle eingesetzt werden soll, wie in diesem Fall.
Es wurde ein elliptischer Schnitt gemacht, um den Tumor herauszuschneiden und die fibröse Kapsel, die den Tumor umhüllt, vom umgebenden Gewebe zu trennen. Elliptische Schnitte sind in solchen Fällen von Vorteil, da diese Technik die Menge an Haut minimiert, die während des Eingriffs entnommen werden muss. Eine zusätzliche Anästhesie war erforderlich, sobald die tiefe Hälfte des Tumors erreicht war, was auf die Größe zurückzuführen war, auf die der Tumor in den letzten 8 Jahren angewachsen war. Diese Art von Lipom war insofern einzigartig, als die fibröse Kapsel eine stärkere Haftung am umgebenden Gewebe aufwies als die eines normalen Lipoms. Eine stumpfe Dissektion könnte in Richtung des unteren Teils des Lipoms verwendet werden; Der Großteil der Sektion erforderte jedoch den Einsatz eines Skalpells. Die Elektrokauterisation wurde verwendet, um Blutungen aus kleineren Gefäßen zu kontrollieren, während interne Nähte erforderlich waren, um den Hohlraum zu verschließen, um die Bildung eines Seroms zu verhindern.
Wie im Video zu sehen ist, konnte der Patient noch am selben Tag des Eingriffs entlassen werden. Wie im Video angegeben, bemerkte der Patient den Tumor in der Vergangenheit, hat aber ein geschäftiges Leben mit seinem Beruf und konnte 8 Jahre lang mit dem Tumor leben. Dies stützt die Literatur über Lipome dahingehend, dass Lipome in den meisten Fällen nicht lebensbedrohlich sind und auf Wunsch des Patienten, wahrscheinlich zu kosmetischen Zwecken, entfernt werden. 3 Angesichts des Alters des Patienten bestand keine Sorge um postoperative Blutungen.
In diesem Fall wurde keine spezielle Ausrüstung verwendet.
Nichts zu verraten.
Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat sein Einverständnis gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.
Citations
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Cite this article
Grove J, Lester MLR. Lipom-Exzision. J Med Insight. 2023; 2023(268.18). doi:10.24296/jomi/268.18.
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KAPITEL 1
Hier ist die Masse. Es ist ziemlich groß. Es fühlt sich fest an. Hier kann ich also sehen - ich könnte es hier unten halten. Seht ihr, so lang ist es. Und das spüre ich hier. Es fühlt sich also so an, als wäre es ziemlich tiefgründig. So oberflächlich ist es nicht. Also muss ich vielleicht etwas tiefer gehen, es ist ziemlich groß da drin.
KAPITEL 2
Okay. Anlassen. 1, 2, 3.
KAPITEL 3
Also beginne ich mit dem Schnitt. Ich fange von hier bis hierher an weil ich spüre, dass es eine große Masse ist. Ich werde von hier aus noch einen elliptischen Schnitt machen. So. So wird es mir leichter fallen, mich gegen die Kanten zu stellen.
KAPITEL 4
Okay. Mücke, bitte. Er spürt Schmerzen. Es ist ein wenig tief, also gehen wir ein wenig tiefer. Einfach mehr Anästhesie hinzufügen. Es scheint ein tiefes Lipom zu sein. Wir bekommen bereits einen Teil des Lipoms. Es scheint wie eine tiefe... Mücke? Wir haben ein paar Entlüfter an der Seite, also klemme ich das einfach fest. Das ist also ein riesiges Lipom, unter. Wir sehen, dass schon ein bisschen herausspringt. Er hat es seit 8 Jahren. Es ist gutartig, ja. Dafür haben Sie hier also eine Mücke. Es gibt also verschiedene Arten von Lipomen. Dieses Lipom ist also seit 8 Jahren hier, also ist es ein bisschen mehr am Gewebe im Vergleich zu einige Lipome, die oberflächlich sind und leicht zu entfernen. Sobald Sie die Kapsel betreten, ist das ganz einfach. Aber dieser hier, da er schon seit ein paar Jahren hier ist, Manchmal ist es schwieriger, sie zu entfernen. Okay. Ich verstehe fast das ganze Ding. Man kann schon sehen, dass ein wenig herausspringt. Es ist also wichtig, den Flieger zu bekommen. Sobald du ein Flugzeug siehst, Du folgst ihm einfach, nur um zu vermeiden... So hätte ich fast - Den minderwertigen Teil habe ich schon. Also, hier... Manchmal kannst du deinen Finger zum stumpfen Sezieren verwenden. Ich denke, wir haben diesen Teil. Ich werde nur dieses hier veröffentlichen. Mücke. Es ist also etwas blutiger als die anderen. Also habe ich das Lipom entfernt.
KAPITEL 5
Mücke. Also setze ich die Klemme einfach wieder auf den Entlüfter auf. Höchstwahrscheinlich werden wir diese Blutung bekommen, sobald wir anfangen, das Gewebe zu nähen. Hier konnte man also den Defekt sehen, woher die Masse kam. Es ist ziemlich tief. Wenn ich also wieder die Kanten spüre, Es scheint, als hätten wir alles. Normalerweise, im Allgemeinen, wenn es sich um einen jungen Patienten handelt, Ich würde sagen, wenn man nur den Druck aufrechterhält, hört die Blutung auf, und Wir fangen einfach an, die Wunde zu schließen, indem wir innere Nähte hinzufügen, nur um die Bluter im Inneren zu kontrollieren.
KAPITEL 6
Also nähe ich. Ich werde innerlich... 3:0. Null? 3-0. Es ist also wichtig, dass Sie das Gewebe darunter bekommen, um diesen Hohlraum zu schließen. Das verringert die Wahrscheinlichkeit einer Serombildung. Wichtig zuerst, immer die - die Anamnese des Patienten, falls er welche einnimmt, Antikoagulanzien, alle anderen Arzneimittel. Es handelt sich also um einen relativ jungen Patienten - 30 - 35-jährige Patientin. 35. Ich mache mir also keine allzu großen Sorgen über signifikante Nachblutungen. Also für andere Patienten, von denen Sie glauben, dass sie Blutungen haben werden, Es könnte sicher sein, sie in einem Operationssaal durchzuführen und nicht ambulant.
KAPITEL 7
Dieser Fall wäre einfacher gewesen, wenn dies früher geschehen wäre. Ich glaube, er hat 8 Jahre gewartet. Es ist also deutlich gewachsen. Und das in einer Gegend, in der es viele Muskel, und es ist ein, ein Bereich, in dem viel Bewegung ist, Und er legt sich auch in diesen Bereich, so dass Die Tendenz geht dahin, dass das Lipom, das normalerweise leichter zu entfernen ist, ein wenig an den Weichteilen in den Muskeln haftet, Es ist also schwieriger, es zu entfernen. Es wäre also besser gewesen, wenn es früher gewesen wäre, aber von der Lage her denke ich, dass es in Ordnung ist, sicher, nein - keine größeren Schiffe oder Strukturen in diesem Gebiet. Wir hoffen, dass - es besteht die Möglichkeit eines Wiederauftretens, Aber wir hoffen, dass Ein Rezidiv tritt bei diesem Patienten nicht auf. 35 Jahre alt. Er hatte hier eine Messe. Also haben wir ihn rausgenommen, und jetzt geht es ihm gut. Er hat es seit 8 Jahren. Er ist von der philippinischen Küstenwache? Die philippinische Küstenwache hält sich hier auf der Insel Sibuyan, Romblon, auf. Beschäftigt? Er erwähnt also, dass er - Er hätte es entfernen lassen, Aber er ist fleißig bei der Arbeit. Dies ist also eine gute Gelegenheit für, als Missionare auf ihre Insel zu gehen, und sie - Sie werden wirklich in der Lage sein, einen guten Service zu bekommen, und geh gleich wieder nach Hause, und nimm seine Wunden zu versorgen und sich zu erholen.