Exzision von Talgzysten
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Talgzysten sind geschlossene Säcke, die mit übelriechendem, käseartigem Material gefüllt sind, das sich unter der Haut befindet. Sie bilden sich, wenn eine Drüse oder ein Haarfollikel blockiert wird, und sind häufig auf der Kopfhaut, im Gesicht, am Hals oder am Rumpf zu finden. Talgzysten sind nicht krebsartig und liegen in der Regel als schmerzlose Knoten vor, können aber bei Infektion empfindlich werden. In den meisten Fällen können kleinere Talgzysten ignoriert werden, da sie keine Symptome verursachen. Größere Zysten müssen jedoch möglicherweise entfernt werden, wobei eine vollständige Exzision empfohlen wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Orale Antibiotika können erforderlich sein, wenn sich eine Talgzyste entzündet. Hier stellen wir einen 33-jährigen männlichen Patienten vor, bei dem eine 2 Jahre alte Zyste vollständig resektioniert wurde.
Eine Talgzyste, auch Epidermoid-, Keratin-, Epithel- oder Epidermiszyste genannt, präsentiert sich typischerweise als bewegliche, nicht zarte, glatte, abgerundete Masse mit einer Größe von Millimetern bis zu faustgroß oder größer1. Die Entfernung dieses gutartigen Knotens kann Reizungen und Infektionen verhindern und das ästhetische Erscheinungsbild verbessern. Gereizte Talgzysten können unter örtlicher Betäubung entfernt werden, indem ein kleiner elliptischer Schnitt eingeleitet wird, um die Kapsel zu entleeren und zu entfernen. 1
Ein 33-jähriger Patient stellt sich mit einer nicht empfindlichen, kleinen Talgzyste im Bereich seiner linken Wange vor, die vor 2 Jahren bemerkt wurde. Der Hauptgrund für den Eingriff des Patienten ist kosmetischer Natur. Er hat keine bekannten Allergien.
Für die Exzision der Talgzyste war keine Bildgebung erforderlich.
Talgzysten werden typischerweise durch einen geplatzten Pilosebaceusfollikel verursacht, der eine Verstopfung des Ganges verursacht, was zur Ansammlung von Keratin und Lipiden unter der Hautoberfläche führt. Die gewölbte Oberfläche kann einen Komedo enthalten, bei dem es sich um einen dunkel pigmentierten, keratinhaltigen Pfropfen handelt, der den Kanal zur problematischen Talgdrüse verstopft. Bei einem Riss gelangt der Inhalt, der aus Keratin, Fett, Bakterien und Zersetzung besteht, entweder in das umliegende Gewebe oder auf die Haut. Bei Internalisierung kann der Entzündungsprozess zu Infektionen und Narbenbildung führen. 2 Diese Läsionen können fast überall auf der Hautoberfläche auftreten und können durch eine kleine, lokale chirurgische Exzision entfernt werden.
Kleinere Zysten ohne irritierende Symptome können unbehandelt bleiben. Wenn eine Behandlung aufgrund einer Infektion, einer Entzündung oder einer kosmetischen Präferenz indiziert ist, ist ein chirurgischer Schnitt gerechtfertigt. Die Vereinfachung der Operation auf die Drainage führt oft zu einem Rezidiv und kann Folgeuntersuchungen erforderlich machen2. Im Idealfall ist ein kleiner Schnitt unter örtlicher Betäubung und eine sorgfältige Technik, um die Kapsel während der Entfernung intakt zu halten, eine wirksame Behandlung. In diesem Fall hat die Insel, auf der der Patient wohnt, keinen Zugang zu chirurgischer Versorgung, und der Patient könnte es sich nicht leisten, die Entfernung zu einem Chirurgen zurückzulegen. Eine chirurgische Mission versorgte ihn.
Für diesen Patienten waren keine besonderen Überlegungen angezeigt.
Das Ziel für eine erfolgreiche Behandlung dieser Talgzyste ist es, die gesamte Kapsel mit dem kleinsten Schnitt zu entfernen. Die Vorbereitung auf den Eingriff umfasste Betadine und ein Tuch über der Inzisionsstelle. Eine Lokalanästhesie aus Lidocain und Epinephrin wurde verwendet, um den Bereich direkt auf und um die Talgzyste zu betäuben. Das Epinephrin wird der Lösung zugesetzt, um übermäßige Blutungen aufgrund der hohen Vaskularität des Gesichts zu verhindern. Um unnötige Narbenbildung zu vermeiden, wurde ein kleiner elliptischer Schnitt angelegt. Eine Moskitoklemme wurde an der Oberflächenhaut befestigt, die als Teil der Ellipse an der Oberseite der Masse befestigt war. Das Bindegewebe, das die Kapsel umgibt, wurde geschnitten, um die Zystenwand freizulegen, die aus einer glatten, glänzenden Beschichtung besteht.
Von hier aus kann die Kapsel in ihrer Gesamtheit durch stumpfe Dissektion mit einer Schere oder einem Hämostaten genau verfolgt werden, um den Sack vom umgebenden Bindegewebe zu trennen. Spannung kann erzeugt werden, indem die Zyste auf die eine oder andere Seite gezogen wird, und es kann Druck auf die Haut darunter ausgeübt werden, um die Stelle besser zu visualisieren. Einmal ist die Zyste von allen Seiten befreit; Er kann entfernt werden. Wenn während des Eingriffs Talg (Inhalt der Zyste) austrat, entfernten wir ihn vorsichtig mit Gaze oder hielten ihn äußerlich zurück, um eine Infektion in der Wunde zu verhindern. Die Kerbe in der Zystenwand wurde so angepasst, dass sie eine andere Ebene freilegt, um den Eingriff sicher fortzusetzen und die gesamte Entfernung zu gewährleisten, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine 5:0, invertierte T-Naht und eine einfache unterbrochene Nahttechnik wurden verwendet, um den Schnitt zu schließen, um eine Narbenbildung zu verhindern, da sich die Exzision im Gesicht des Patienten befand. Ein einfaches Pflaster wurde verwendet, um den Schnitt nach der Reinigung abzudecken. Antibiotika wurden zur Infektionsprävention und Tylenol zur Schmerzbehandlung eingesetzt.
Die Prognose für jede Zyste ist ausgezeichnet, da sich die meisten selbst erleichtern. Bei einer chirurgischen Entfernung, wie hier dargestellt, können Antibiotika verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern, und es kann zu kleineren Narbenbildungen kommen.
Für die Entfernung von Talgzysten ist nur eine minimale Ausrüstung erforderlich.
- Betadine oder eine andere antiseptische Reinigungslösung
- 2-3 ml Mischspritze mit Lidocain und Epinephrin zur Lokalanästhesie
- Skalpell
- Steriles Material: Handschuhe, Gaze, Patiententuch, Verbandsmaterial
- Hämostate mit kleinen Spitzen (Mosquito)
- Nahtzubehör
Nichts zu verraten.
Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat sein Einverständnis gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.
Citations
- Harvard Health Publishing. Epidermoid-Zyste. Harvard Gesundheit. 2019. https://www.health.harvard.edu/a_to_z/epidermoid-cyst-a-to-z.
- Zuber, TJ. Minimale Exzisionstechnik für Epidermoid-Zysten (Talgzysten). Bin Fam-Arzt. 2002; 65(7):1409-1420.
Cite this article
Meier CL, Suntay MLR. Exzision von Talgzysten. J Med Insight. 2023; 2023(268.19). doi:10.24296/jomi/268.19.
Procedure Outline
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Transcription
KAPITEL 1
Das ist also eine Zyste im Gesicht. Anfangs, als ich es fühlte, fühlte es sich an wie eine Fettzyste, ein Lipom, aber nach... Es scheint, als gäbe es dort einen Bereich, einen zentralen Bereich, die Pore, es könnte eine Zyste sein. Das Gesicht ist also etwas vaskulärer, also werde ich etwas Epinephrin in meiner Lokalanästhesie verdünnen, um die Blutung später zu verringern. Zur Orientierung ist sein Kinn hier, seine Augen sind hier. Wenn Sie sich also die Wange ansehen, wäre normalerweise ein guter Schnitt, um die Narbenbildung zu verringern, ein gekrümmter Schnitt. So etwas in der Art, zum Kinn hin. Da ist das richtige Auge.
KAPITEL 2
Injektion jetzt. Habe also die Fase nach oben, du kannst die Nadel sehen. Die Fase ist oben. Eine Injektion. Es breitet sich langsam in der Haut aus. Sie können sehen, wie es weiß wird. Das ist also ein guter Block. Bewegen Sie sich hier ein wenig zurück. Hier sieht man, wie es wieder blanchiert. Dann weißt du, dass du dich in der Hautschicht befindest. Normalerweise warten wir also, bis das Epinephrin seine Wirkung entfaltet, normalerweise etwa 5 bis 6 Minuten. Sobald wir also mit dem Schnitt beginnen, wird die Blutung verringert. Normalerweise sind Gesichtsläsionen also sehr vaskulär. Also nochmals, wir - wir gehen einfach drumherum. Und ich habe ein bisschen darunter gespritzt. Wir werden ein wenig weniger tun. Okay. Es fühlt sich an wie eine Zyste. Ich glaube, ich habe eine Infiltration in die Zyste bekommen. Sie können also sehen, dass es ein Punctum oder das... Oder Sie können sehen, wie eine Anästhesie herauskommt. Wir warten also 5 bis 6 Minuten, besser - wenn Sie 7\Nminutes warten können, dann besser, aber es wird dem Epinephrin erlauben, seine Wirkung auf die Kapillaren in diesem Bereich zu entfalten, was normalerweise eine Vasokonstriktion verursacht. Wenn wir also bei einer Vasokonstriktion den Schnitt machen, werden Sie nicht so viele Blutungen haben.
KAPITEL 3
Wir beginnen den Schnitt wie erwähnt, etwas gekrümmt. Da ist die Zystenwand. Hier konnte man sie sehen, die Zyste. Versuchen Sie, einen kleineren Schnitt zu machen, ich versuche zu vermeiden, ihn zu treffen. Ich glaube, ich habe einen Teil davon getroffen, man sieht, wie es herauskommt. Sehr dünnwandig.
KAPITEL 4
Auch hier ist es wichtig, die gesamte Zystenwand zu entfernen, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Mücke. Eigentlich ist es oben, Sie können sehen, dass es sich um die Zystenwand handelt, die sie von einer etwas glänzenderen unterscheidet, die bereits der eigentliche Talg ist. Ich denke, in diesem Bereich haben wir ihn geöffnet. Also bleibe ich einfach – und nicht, um unten zu sein. Siehst du, wie die Zyste da rauskommt? Die Zyste ist fast raus. Da kommt etwas Talg raus. Also hier, denke ich, dass dies immer noch eine gute Zystenwand ist, immer noch eine gute Zystenwand hat. Hier sehen Sie den untersten Teil. Hier könnte man sehen, ob man das auch kann. Kann ich eine Mücke bekommen? Gehen Sie einfach direkt unter die Masse und verteilen Sie sie dann langsam. Sie können einfach sehen, wie es herausspringt. Dort. Hier greife ich nach dem unteren Gewebe. Und du verbreitest es langsam. Hier sehen Sie eine offene Stelle. Na bitte. Ich habe hier noch die Zystenwand, man kann sehen, dass die Zystenwand abgenommen ist. Bitte schön. Sie sollten hier also die Dissektion abstumpfen, um die gesamte Zyste vollständig zu entfernen. Du hast nur noch ein paar Taschentücher drin, ich schneide sie einfach mit meiner Klinge ab. Ich schnitt alles ab. Das ist also, was ich Ihnen über die Zystenwand erzähle. Das ist hell und glänzend. Tatsächlicher Talg, der herauskommt. Entfernen Sie die ganze Masse, und es blutet nicht so stark aufgrund einer Kombination von Lidocain und Epinephrin.
KAPITEL 5
Also mache ich einfach einen kleinen Schnitt darunter. Untergraben Sie es und machen Sie es einfacher, es kosmetisch besser zu schließen, nur ein kleines 5-0, das Gewebe und die Muskeln zu schließen. Ich verwende ein umgekehrtes T. Ich bekomme einen kleinen Bissen Taschentuch darunter. Ich mache hier an der Seite noch eine kleine Naht.
KAPITEL 6
Wenn Sie die Haut schneiden, gehen Sie wahrscheinlich nicht zu tief, nehmen Sie einen leichteren Schnitt. Wie ihr sehen konntet, habe ich schon ein bisschen von der Kapsel abgeknickt, aber ich bin ihr wieder nach unten gefolgt. Machen Sie sich also manchmal keine Sorgen, wenn Sie die Kapsel öffnen. Sie könnten immer noch eine normale Kapselausrichtung zu den normalen Geweben finden, um eine bessere Ebene in einem anderen Bereich zu erzielen. Auch wenn Sie es bereits geöffnet haben. Auch hier ist es wichtig, dass wir die gesamte Kapsel entfernen, um ein Wiederauftreten der Zyste zu vermeiden. Ich denke, dass ich und die meisten Chirurgen manchmal die Kapsel einschneiden, vielleicht könnten Sie, sobald Sie die Haut eingeschnitten haben, bereits eine stumpfe Sektion mit einer Mücke verwenden. Wie ich bereits erwähnt habe, bevorzuge ich die Verwendung der Klinge. Es geht schneller, aber vielleicht ist es sicherer, stumpf zu sezieren, nachdem Sie die Haut geschnitten haben. Ich denke, das sind normale Fehler, die wir Chirurgen machen, wenn wir Talg- oder epidermale Einschlusszystenoperationen haben. Also, wenn das passiert, denke ich, dass es nur noch Technik braucht, Erfahrung braucht, ich versuche, ein bisschen leichter zu sein, bis man eine normale Anatomie und eine gute Ebene gefunden hat. Die Verwendung von Nähten für diese Art von Gesichtsläsionen wäre eine feine Naht, um die Markierungen nach dem Entfernen der Naht zu vermeiden. Ein 6-0, 5-0, 6-0 ist also gut für eine Reparatur oder einen Außenstich. Die gleiche Behandlung erfolgt postoperativ durch die Verabreichung von Antibiotika gegen Infektionen und Schmerzmittel gegen Beschwerden und Schmerzen.
Bei einem 33-Jährigen haben wir die Zyste aus seinem Gesicht entfernt. Wir legen einen Plastikverband an. Also eine Zyste aus seinem Gesicht. Ich zeige ihm seine Zyste, von der er sagte, dass sie ihn seit fast 2 Jahren begleitet. Ich fragte ihn, warum er nicht zu einem Chirurgen gegangen sei, und er sagte, dass es für diese Insel keinen Chirurgen gebe. Damit sie sich dann operieren lassen können, gehen sie hin und machen es... die sie - sie gaben diese bis zu 500 Pesos von hier aus, um... und weitere 500 kommen zurück. Es sind also 1000 Pesos. Er ist also ein Dreiradfahrer, und so viel Geld auszugeben, nur um seine Zyste entfernen zu lassen, würde eine Menge finanzieller Kosten für sie und die Familie kosten. Also... Er ist sehr dankbar dafür, dass wir hierher gekommen sind und die Operation durchgeführt haben, damit er Geld sparen und das Geld, das er als Dreiradfahrer verdient, für seine Familie verwenden kann. Er hat also 2 Kinder, 2 Kinder und eine Frau, so dass das Geld für sie einen langen Weg gehen könnte, für Wochen hier auf der Insel Sibuyan.