Einsetzen und Entfernen der Verbandskontaktlinse
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Das Einsetzen und Entfernen von Kontaktlinsen ist für eine erfolgreiche Auflösung bei verschiedenen Sehstörungen von größter Bedeutung. Da Kontaktlinsen so oft der Schuldige für Hornhautgeschwüre sind, mag es kontraintuitiv erscheinen, sie als Pflaster zu verwenden. In vielen Fällen von Augentraumata wie Hornhautabrieb und Fremdkörperentfernung ist jedoch eine Verbandskontaktlinse zusammen mit topischen Antibiotika eine empfehlenswerte Behandlungsform. Verbandskontaktlinsen werden auch häufig bei chirurgischen refraktiven Verfahren wie der photorefraktiven Keratektomie (PRK) und der Epi-off-Hornhautvernetzung eingesetzt. Es gibt viele neue Fortschritte in der Verbandskontaktlinsentechnologie, wie z. B. Kontaktlinsen, die mit Antibiotika, Steroiden und Fruchtwassergewebe eluiert wurden, um sowohl chronische als auch akute Augenerkrankungen zu behandeln.
Indikationen bei traumatischen oder chronischen Erkrankungen:1,2,3
- Rezidivierende Hornhauterosion
- Hornhautabrieb
- Nicht auflösende oder schwere Expositionskeratitis
- Syndrom des trockenen Auges
- Vorübergehende Fälle von Hornhautruptur
- Bullöse Keratopathie
- Stevens-Johnson-Syndrom
- Kleine Hornhautperforationen
- Trichiasis
Indikationen für die postoperative Hornhautbehandlung bei Störung des Hornhautepithels:1,2,3
- Laserassistierte In-situ-Keratomileusis (LASIK)
- Photorefraktive Keratektomie (PRK)
- Hornhautvernetzung (Epi-off)
- Oberflächliche Keratektomie
- Pterygium-Resektion
- Katarakt-Chirurgie
Kontraindikationen:3
- Aktive infektiöse Keratitis (absolut)
- Hornhautanästhesie (relativ)
- Spaltlampe
- Fluorescein
- Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse
Ablauf der Prüfung:4
- Untersuchen Sie die Hornhaut mit und ohne Fluoreszein, um die Diagnose und die Notwendigkeit einer Verbandskontaktlinse zu bestimmen.
- Klären Sie den Patienten über die Notwendigkeit einer Kontaktlinse und die wahrscheinliche Linderung auf, die sie bringen wird, da sie wie ein Pflaster wirkt.
- Waschen Sie sich die Hände mit Wasser und Seife. Dies wird gegenüber Desinfektionsmitteln auf Alkoholbasis bevorzugt, um Alkohol im Auge zu vermeiden. Beurteile die Ausrichtung der Kontaktlinsen an der Spitze deines Zeigefingers an deiner dominanten Hand.
- Stützen Sie die Augenlider des Patienten, indem Sie sie gegenüber dem Lid sehen lassen, das Sie zu halten versuchen. Üben Sie Druck zwischen dem Augenlid und den Knochen der Augenhöhle aus, um maximale Kontrolle zu gewährleisten.
- Setzen Sie die Kontaktlinse auf die Bindehaut oder Hornhaut und lassen Sie den Patienten die Augenlider langsam schließen. Nachdem die Kontaktlinse aufgeklebt wurde, überprüfe, ob sich die Kontaktlinse auf dem Auge über der Hornhaut befindet (mit einer Spaltlampe, wenn du Zugang hast).
- Erklären Sie, dass der Patient die Kontaktlinse 24 Stunden am Tag tragen wird und gleichzeitig Antibiotikatropfen einnehmen muss. Je nach Schwere der Erkrankung ist eine häufige Tropfeninstillation und Nachsorge erforderlich. Überweisen Sie den Patienten an einen Augenarzt, um die Kontaktlinsenentfernung und die Krankheit umgehend zu überwachen.
Mögliche Komplikationen:1,3
- Infektion
- Begrenzte Auflösung der Bedingung, für die die Verbandskontaktlinse angewendet wurde
- Hornhautödem durch Hypoxie
Verbandskontaktlinsen, die zusammen mit topischen Antibiotika und/oder Steroiden verwendet werden, können eine sehr wirksame Behandlung von Hornhautabschürfungen, wiederkehrenden Hornhauterosionen und postoperativen Hornhäuten wie dem refraktiven Verfahren PRK sein. 1,2,3,5 Aufgrund der schnelleren Heilungszeit und des Patientenkomforts sollten Verbandskontaktlinsen für die Ersttherapie gegenüber dem älteren Ansatz des Druckpflasters in Betracht gezogen werden. 1 Kontaktlinsen aus Samfilcon A haben sich als am wirksamsten bei der Schmerzbehandlung und Reepithelisierung erwiesen. Die meisten Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen können jedoch als Verbandskontaktlinsen verwendet werden, da sie eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen. 2,3 Vor dem Anlegen einer Verbandskontaktlinse auf das Auge sollte ein Augenarzt konsultiert werden, da die Möglichkeit einer falschen Diagnose oder einer unsachgemäßen Behandlung besteht, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Eine kontinuierliche Nachsorge ist erforderlich, um die Heilung zu überwachen, sicherzustellen, dass keine Infektion aufgetreten ist, und um festzustellen, wann die Kontaktlinse entfernt werden kann. Die Verwendung von Verbandskontaktlinsen sollte von jedem verstanden werden, der mit der Pflege eines Patienten in Kontakt kommt, der sich dieser Behandlung unterzieht. Amnionmembranen können anstelle einer Verbandskontaktlinse verwendet werden, aber ihre Verwendung ist eher auf Augenärzte spezialisiert und ihre Besonderheiten gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus. 3 Zukünftige technologische Fortschritte, wie z. B. mit Antibiotika imprägnierte Kontaktlinsen, werden die Art und Weise, wie Ärzte mit sehgefährdenden Erkrankungen umgehen, weiter verändern. 3,5 kg
Berater für Glint Pharmaceuticals.
Der Patient, auf den sich dieser Videoartikel bezieht, hat seine Einverständniserklärung gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder veröffentlicht werden.
Citations
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Cite this article
Martin A. Einsetzen und Entfernen der Verbandskontaktlinse. J Med Insight. 2024; 2024(397). doi:10.24296/jomi/397.
Procedure Outline
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KAPITEL 1
Hallo, mein Name ist Alexander Martin, Arzt für Optometrie bei Boston Vision. Ich bin dabei, eine Verbandskontaktlinse einzusetzen und zu entfernen.
KAPITEL 2
Die Technik, die wir heute demonstrieren werden, ist das Einsetzen einer Kontaktlinse. In einigen Fällen können Patienten mit sehr großen Schürfwunden kommen, und wir möchten tatsächlich eine Kontaktlinse wie ein Pflaster verwenden. Du solltest also eine Kontaktlinse verwenden, die atmungsaktiv und für das Tragen in der Nacht geeignet ist. Das ist Air Optix Tag und Nacht. Was ich also von euch verlangen werde, ist, dass ihr einfach anfangt - nach unten schaut, dann nach oben, dann schaut ihr in Richtung eurer Nase. Perfekt, sobald der Kontakt eingeschaltet ist, schließen Sie langsam. Blinzeln Sie ein paar Mal.
KAPITEL 3
Sehr gut, sobald es da ist, werde ich überprüfen, ob die Kontaktlinse auf dem Auge zentriert ist. Und ich bitte Sie, einfach hier einen Blick darauf zu werfen. Sehr gut. Und... Gut - mach weiter und blinzele. Perfekt. Nachschlagen. Und blinzeln. Möglicherweise kann ich den Kontakt dort auf der Kamera sehen, gut. Diese Linse wird also geklebt.
KAPITEL 4
Um nun auch das Objektiv herauszunehmen, wiederholen Sie einfach, was Sie getan haben, um es einzusetzen. Ich werde Sie damit beginnen lassen, nach unten zu schauen. Dann schauen Sie nach oben. Jetzt verspanne ich also die Deckel, um die volle Kontrolle zu haben. Ich nehme das Objektiv und schiebe es ab. Sobald es auf der Bindehaut ist, werde ich es kneifen. Und es kommt direkt heraus.