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  • Titel
  • 1. Einleitung
  • 2. Platzierung des laparoskopischen Ports und Identifizierung der Gallenblase
  • 3. Lyse von Adhäsionen
  • 4. Inzision der Gallenblase, des viszeralen Peritoneums und Freilegung des Infundibulums
  • 5. Dissektion des hepatozystischen Dreiecks
  • 6. Übergang zur subtotalen Cholezystektomie, wenn das Sicherheitsdreieck nicht sichtbar gemacht werden kann
  • 7. Entfernung von Gallenblaseninhalten
  • 8. Durchtrennung der Gallenblasenwand
  • 9. Entfernung von Kathetern für die innere Gallendrainage, Inspektion der Gallenblase und Blutstillung
  • 10. Identifizierung und Ligatur der Öffnungen des Ductus cysticus
  • 11. Resektion der vorderen Gallenblasenwand
  • 12. Hämostase der verbleibenden hinteren Gallenblasenwand und Inspektion des ligierten Ductus cysticus
  • 13. Entnahme der Probe und Endkontrolle
  • 14. Platzierung des Abflusses
  • 15. Entfernung und Verschluss des laparoskopischen Ports
  • 16. Bemerkungen nach dem Op
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Laparoskopische subtotale fenestierende Cholezystektomie bei einem zirrhotischen Patienten

Rachel M. Schneider, MPH; Nicole B. Cherng, MD
UMass Memorial Medical Center

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