Sign Up
  • Titel
  • 1. Hauptsichtportal erweitern
  • 2. Untersuchen Sie Labrum, Oberschenkelkopf, Querband
  • 3. Sondenlabrum
  • 4. Debride Labrum
  • 5. Erforschen Sie mediale Strukturen
  • 6. Peripheriefach erkunden
  • 7. Labral Debridement fortsetzen
  • 8. Kapselreflexion prüfen, Fuge vermessen und schließen
cover-image
jkl keys enabled

Diagnostische Hüftarthroskopie

1113 views

Jason P. Den Haese Jr., DO1; Scott D. Martin, MD2
1Oklahoma State University Medical Center
2Brigham and Women's/Mass General Health Care Center

Transcription

KAPITEL 1

Nur der Obturator, ja. Also werden wir unser Portal hier einfach erweitern. Lass mir jetzt das Mitech haben. 60 - Du willst ein bisschen runtergehen? Gehen Sie auf 50 runter. 50 oder 40? 50. Hitze ist also schlecht für die Hüfte, also laufen wir wirklich mit hohem Durchfluss, wenn wir dieses Ding laufen. Ich werde das ausdehnen, weil dies - Sie können ein wenig zurückgehen - jetzt unser Hauptbetrachtungsportal sein wird. Wir wollen - wir verwenden die Punktionskapsulorrhaphie, also kommen wir einfach mit der Punktion durch, anstatt nur eine T-Kapsulorrhaphie zu machen, bei der wir das Ganze öffnen. Und wir wollen, dass es perfekt kreisförmig ist, denn alle kleinen überhängenden Kanten werden hier 19-fach vergrößert. Es ist, als würde man versuchen, mit einem Waschlappen in den Augen zu operieren.

KAPITEL 2

Das ist also ihr Pulvinar genau hier mit ihrem Ligamentum teres genau hier. Es befindet sich auf der linken Seite. Es ist diese Struktur genau hier. Haben Sie eine Sonde? Das ist also ihr Ligamentum teres hier. Das ist das Hauptband zwischen dem Hüftkopf und der Hüftpfanne. Das ist ihr Pulvinar. Ein bisschen Blutung. Das Ganze wird als Keimblattkerbe bezeichnet, weil das Pulvinar genau hier dieses fettige Zeug ist. Dieses Gewebe genau hier. Hat ein Gefäß für den Kopf, das - nur ein Ast der Obturatorarterie - nur etwa 10 bis 15% der Blutversorgung des Kopfes ist. Setzen Sie unsere Kamera wieder auf, um uns ein wenig mehr Auslenkung auf dieser Sonde zu ermöglichen. Sie können also diese kleine gelbe Verfärbung sehen, genau hier? Also seht ihr das - wie alles so weiß ist und es eine gelbe Verfärbung ihres Labrums gibt? Der Hüftkopf sieht gut aus. Und zwar ganz nach unten. Das Querband ist die Stelle, an der das Labrum sehr weit geht, um sich hier zu verengen. Das ist - genau da ist der Anfang des Querbandes. Das ist die 6-Uhr-Position für diese Hüfte. Dann wäre 12 Uhr ungefähr der Punkt, an dem wir hier durchkommen. Sie hat ein bisschen Blasenbildung in ihrem Gelenkknorpel hier. Ich werde meinen Kollegen hier fühlen lassen, und dann werden wir uns ganz umsehen. Ja, mach weiter. Abgesehen von einigen Ausfransungen des Labrums, wo wir hereingekommen sind, sehe ich nicht viel davon. Wenn sie einen großen Labrumriss haben, ist er oft überall, wenn man hereinkommt. Sie ist erst 24 Jahre alt, also hat sie ziemlich gutes Gewebe, aber siehst du all diese gelben Verfärbungen? Aber trotzdem würden wir das nie einfach verurteilen, denn du würdest mehr Schaden anrichten, als du korrigieren würdest. Wenn man sich also den Hüftkopf anschaut, sieht er wirklich schön aus. Ein bisschen Ausfransen des Labrums genau hier. Dieser Bereich genau hier. Nein, ich habe es kommen sehen. Ich meine, es ist einfach - es ist sehr mild. Es ist eine Kombination daraus mit ein bisschen Blubbern. Können Sie hier reinkommen und uns einen Platz geben?

KAPITEL 3

Wir werden das also untersuchen und sicherstellen, dass es hier auf beiden Seiten nichts durch und durch gibt. Was wir bei einigen Patienten gemacht haben, wenn sie wirklich ausgeblasen sind, ist, dass wir hinter ihnen Mikrofrakturen durchführen, aber Sie können sehen, wie ziemlich glatt das hier ist. Dann, wenn es hierher kommt, ist die Art von Labrumübergang ein wenig blasig mit ein wenig Ausfransen ihres Labrums - aber, wissen Sie, insgesamt - nicht schrecklich. Dann wäre die Frage, ob man nicht einige Anker und Nähte einsetzen sollte. I - ich denke, das ist ziemlich oberflächlich. Also werde ich das rausnehmen. Lass mir den Obturator für Blau haben. 5-0. Ich wechsle hier einfach raus. Kann ich bitte einen Rasierer haben? Sie können das hier sehen - dieses Ausfransen am Rand hier. Genau da. In diesem kleinen Bereich genau dort, aber der Rest des Labrums sieht gut aus. Und - sehen Sie, das Ausfransen geht den ganzen Weg bis dorthin. Vielleicht ist das der Grund, warum Sie sich angesteckt haben. Bewahren Sie es genau dort auf.

KAPITEL 4

Wenn sie genau so am Rand sind, wissen Sie, und sie werden nicht von der Chondrolaral-Verbindung abgerissen - ziemlich schwer zu rechtfertigen, das ganze Ding nach unten zu heben. Wenn sie jetzt eine große Prise oder einen großen Überhang hätte, würde ich das tun. Ich würde das ganze Ding abbauen, aber sie tut es nicht. Sie hat nur ein paar Ausfransungen. Was wir tun werden, ist, das über uns kommen zu lassen. Ich nehme den Mitek-O. Okay, Obturatoren sind blau. Also, Drew, ich werde dir zeigen - wenn das nicht gerade auf und ab geht, werde ich dir zeigen, was passiert. Du arbeitest immer wieder an dir selbst. Mit diesen Portalen. Also mache ich alles, um es da reinzubekommen. Ich werde es einfach anfassen. Ich tupfe es nur, um der Kante zu widerstehen. Wenn ihr Kopf hineingeht, wird er ihn wieder nach unten drücken. Mehr brauchst du nicht, okay? Früher haben wir mit dem Ultraschallmeißel darauf geschlagen, was Hitze ist, und das Problem dabei ist, dass wir wirklich nicht das Gefühl haben, dass es gut für das Labrum ist. Und jetzt halte das genau hier, Drew, während ich es zurückbringe. Nun, wir haben eine Studie durchgeführt, und wir haben uns die Wärme angesehen, die von diesen Wärmesonden erzeugt wird - und sie kann bis zu durchschnittlich 71 Grad Celsius betragen. Sie brauchen nur 51 Grad, um Chondrozyten abzutöten. Und wenn Sie beim Schneiden oder Schaufeln Blasen bekommen, können diese Temperaturen auf über 100 Grad steigen, und das ist Celsius. Ja, es ist also eine riesige Menge an Energie. Wenn die Blasen platzen, verteilen sie all diese Energie genau an der Stelle, an der Sie arbeiten.

KAPITEL 5

Okay, bis zu 70 an der Pumpe. Also alles von dieser Seite. Mach dich bereit, sie zu biegen. Sichern Sie sich ein wenig zurück. Ja, 70 in der Pumpe, falls ich rauskomme. Ich setze vielleicht mit leichter Abduktion und Innenrotation, so dass ich den Oberschenkelhals parallel zum Boden habe. Hineingehen. Traktion aus. Alles. Also 40 - ja - genau da und sie rein. Sperren Sie es dort. Das ist hier eine mediale Rinne. Das ist die mediale Synovialfalte genau dort. Das Ding da oben wird Zona Orbicularis genannt. Die Kapsel wird daran befestigt, ähnlich wie - wenn Sie an einen Heißluftballon denken, den Ballon, der an einem Ring befestigt ist. Dies ist der Ring für die Hüfte. Wir können also die Hüfte bewegen, und sie bindet die Kapsel nicht an. Sehen Sie also den ganzen Ausflug? Und der Ring bleibt, geht auf und ab, aber er dreht sich nicht. Und doch hängt alles daran. Und das sind nur 45, 50 Grad Drehung. Das ist also ihre Labrumdichtung. Können wir die Gemeinkosten dämpfen? Das ist die mediale Synovialfalte, über die wir gerade gesprochen haben. Das ist ihre mediale Rinne, genau dort.

KAPITEL 6

Besorge dir einen Nitinoldraht. Ich werde ein bisschen wieder rauskommen, Drew. Lass mich die Fünf-Fünf sehen. Jetzt erweitern wir bis zu fünf Fünfer, was uns wirklich einen guten Fluss gibt. Dies ist das periphere Fach, also nicht so eingeschränkt - es ist ein bisschen einfacher für uns, damit zu arbeiten, und vor allem brauchen wir keine Traktion. Sehen Sie also, wie das zusammenbricht? Siehst du das? Dann versuchst du, da reinzukommen - vergiss es. Ja, also beobachten Sie, was passiert, wenn ich die Flüssigkeit ausschalte und absauge. Das bricht in sich zusammen. Siehe? Wenn wir also versuchen, hineinzukommen, und es ist so, ohne dass sich Flüssigkeit darin befindet, ist es manchmal sehr schwierig, in das periphere Fach zu gelangen. Wenn wir es dagegen erweitern, sehen Sie, wie die Kapsel nach oben geht. Ich blockiere das hier. Öffnet es ziemlich - ein riesiger Unterschied. Das ist der Grund, warum wir, als wir in das periphere Kompartiment gehen wollten, unsere Durchflussrate erhöht und unseren Pumpendruck auf 70 erhöht haben, damit wir diese Kapsel wirklich erweitern konnten. Das ist fast medial, also hat sie noch ein bisschen genau dort. Ich werde das aufräumen. Lass mich einen Rasierer haben. Medial kommen hier auf die 12-Uhr-Position. ja. Mitek jetzt.

KAPITEL 7

Lassen Sie mich jetzt einen Schaltknüppel haben. Das kommt den ganzen Weg quer zu dem Ort, an dem wir gearbeitet haben. Halten Sie unseren Fluss aufrecht. Das ist der Bereich, in dem wir debriged haben.

KAPITEL 8

Dort beobachtest du deinen Flow - ganz nach oben. Okay, drehe sie ein bisschen hinein. Drehen Sie sie nun nach außen. Okay, genau da - das ist das Gebiet, das wir debridiert haben. Kannst du - kannst da ein bisschen lutschen? Sie sehen also, wir haben immer noch eine gute Abdichtung. Sehen Sie also das Siegel genau dort? Saugen Sie ein bisschen. Und keine großen Unebenheiten, also werden wir uns bewegen. Und all das ist nur Weichgewebe und ihre Blutversorgung, die durch die laterale Synovialfalte hereinkommt. Das ist ganz unten. Genau da. Saugen Sie ein bisschen. Und wo diese Kapselreflexion ist - das ist ihre laterale Synovialfalte, und die Rötung dort zweigt vom hinteren oberen retinakulären Gefäß ab, das direkt darunter liegt. Halt, lutschen. Dort, wo es sich verbirgt - das kleine Gefäß darunter. Und wir haben etwa 70 auf unseren Druck, also - wenn man den Blutdruck oder den Pumpendruck senkt, kann man oft tatsächlich eine Pumpe sehen. Nur zu. Dies ist eine Kapselreflexion am Oberschenkelhals, und wir sind fast fertig. Da sie also noch jung ist, werden wir keine Markierung in ihrem Gelenk verwenden. Wir werden einfach ihre Portale injizieren. Marcain, das betäubende Medikament, kann zytotoxisch für den Knorpel sein. Das ist die mediale Synovialfalte, von der ich Ihnen hier erzählt habe. Und ich werde das jetzt rausnehmen. Okay. Okay, jetzt saugen wir es aus. In Ordnung, ja. Gut.