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  • Titel
  • Animation
  • 1. Einleitung
  • 2. Vorbereitung und Aufbau
  • 3. Reinigung des Meatus
  • 4. Einführen des Foley-Katheters und Aufblasen des Ballons
  • 5. Reinigung und Sicherung des Katheters
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Präoperative Platzierung des weiblichen Foley-Katheters

Linda J. Guan, MD; Joseph Y. Clark, MD
Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center

Transcription

KAPITEL 1

Hallo, ich bin Dr. Joseph Clark, Professor für Urologie hier am Milton S. Hershey Medical Center. Heute demonstrieren wir das Platzieren eines Foley-Katheters. Dieser Patient steht unter Vollnarkose und steht vor einer größeren Operation, und in der Regel legen wir Foley-Katheter für lange Fälle. Wir sind also dabei, einen Foley-Katheter bei einem Patienten zu legen, der gerade unter Vollnarkose gestellt wurde. In der Regel legen wir diese Katheter für lange Fälle oder für Fälle, in denen es wichtig ist, die Urinausscheidung zu überwachen. Einer unserer Praktikanten, ein Praktikant in der PGY1-Urologie, wird den Katheter legen. Sie werden sehen, dass sie zuerst das Kit hat, das alles enthält, was man zum Platzieren des Foley-Katheters braucht. Nachdem sie unter Narkose steht, werden ihre Beine in die Froschschenkel-Position gebracht. Sie öffnet das Kit und da ist der Katheter, der mit dem Schlauch und dem Beutel vorverbunden ist. Es wird eine 10-ml-Spritze mit sterilem Wasser geben. Es gibt eine Spritze mit Gleitmittel. Es gibt Tupfer, mit denen wir den Fleischbereich reinigen können. Sobald das Kit geöffnet ist, werden Sie sehen, wie sie ihre Handschuhe anzieht. Dabei handelt es sich um sterile Handschuhe. Dann legt sie das Tuch um den Damm. Und sobald das erledigt ist, nimmt sie eine Hand und spreizt die Schamlippen, um den Meatus freizulegen. Nun, manchmal bei sehr fettleibigen Frauen oder älteren Frauen, ist der Introitus ziemlich klein, und manchmal ist es schwierig, diesen Meatus zu finden. Manchmal können wir mit Hilfe von Licht oder besser Rückzug den Meatus tatsächlich finden. Der Meatus dieser Patientin war nur ein wenig vertieft, aber Sie werden sehen, dass diese Hand als kontaminiert gilt, sobald sie ihre Hand zum Spreizen des Meatus benutzt. Also machte sie alles mit der anderen Hand. Sie nimmt den Tupferstab, taucht ihn in das Betadin und tupft den Meatus ab, bevor sie den Katheter einführt. Sobald sie den Meatus abtupft, nimmt sie den Foley-Katheter, den sie bereits geschmiert hat, und führt ihn einfach in den Meatus ein. Sie schiebt es langsam hinein, und es gab ein bisschen Schwierigkeiten, das man sehen kann, aber sobald es drin ist, kann man gelben Urin durch den Schlauch sehen. Die weibliche Harnröhre ist nur etwa vier Zentimeter lang. Und wenn wir also Urin sehen, schieben wir den Katheter vielleicht noch einen Zentimeter, und da ist eine Ballonöffnung. Sie nimmt das sterile Wasser und bläst den Ballon auf. Dieser Ballon hält den Katheter an Ort und Stelle. Da alles vorgeschaltet ist, sehen wir, wie der Urin den Schlauch herunterfließt, und ihre Urinausscheidung kann gemessen werden. Sobald der Katheter an Ort und Stelle ist, verwendet sie eine spezielle Vorrichtung, um den Katheter an Ort und Stelle zu sichern, damit es weniger wahrscheinlich ist, dass er gezogen oder verschoben wird. Und dies ist ein StatLock-Gerät, und Sie können sehen, wie es angewendet wird. Sobald der Katheter an Ort und Stelle ist und gesichert ist, wird sie in die Position für die eigentliche Operation gebracht, der sie sich unterziehen muss.

KAPITEL 2

Wir haben also einen Patienten, bei dem wir eine perkutane Nephrolithotomie durchführen werden, aber bevor wir das tun, werden wir einen Foley-Katheter einsetzen. Also öffnen wir einfach das - lassen Sie mich ihre Kolostomie aus dem Weg räumen, und wir werden sie einfach mit dem Froschschenkel behandeln. Okay. Und manchmal ist es hilfreich, Licht in der Umgebung zu haben. Also verwendet Dr. Guan ein Standard-Foley-Tablett, um den Foley-Katheter einzusetzen. Und es enthält normalerweise alle Dinge, die Sie in steriler Technik in einen Foley-Katheter stecken müssen. So enthalten die Kits in der Regel ein kleines Reinigungspad, bevor Sie den sterilen Koffer starten. Also wischt sie die Gegend ab. In der Regel werden Foley-Katheter für lange Fälle eingesetzt, in denen sie die Urinausscheidung überwachen und eine Dehnung der Blase verhindern müssen. Sie werden in der Regel auch bei laparoskopischen Fällen eingesetzt. Im Moment desinfiziert sich Dr. Guan die Hände und öffnet dieses Tablett. Es wird sterile Handschuhe enthalten. Manchmal passen die sterilen Handschuhe nicht richtig, so dass Sie manchmal separate sterile Handschuhe bekommen können, die Ihnen besser passen. In Ordnung, wir haben also die sterilen Handschuhe, die sie aufheben und anziehen wird. Und wie Sie sehen, ist alles hier. Es gibt ein separates Pad zum Ablegen. Da ist noch ein Pad mit einem Loch drin. Und hier ist das Kathetersystem. Dies ist ein 16 französischer Foley-Katheter, der alle mit dem Drainagebeutel vorverbunden ist. Hier gibt es auch zwei Dinge. Eine ist eine Spritze, die mit sterilem Wasser gefüllt ist, um den Ballon für den Foley-Katheter aufzublasen. Und dort gibt es, zumindest in dieser Packung, eine Spritze mit einem Gleitmittel, mit dem wir die Spitze des Foley-Katheters vor dem Einführen schmieren können. Das ist also das sterile Tuch. Und dann gibt es wieder ein weiteres Vorhang, in dem typischerweise ein Loch ist. Und sie wird die Öffnung dort platzieren, wo der Damm ist. Okay. So. Hier können Sie also sehen, dass dieses Set drei Tupferstäbchen enthält, und sie wird die Jodlösung geben. Und sie nimmt die Spritze mit dem Gleitmittel und spritzt es irgendwohin. Da ist das Schmiermittel. Und wieder hat sie die 10-ml-Spritze mit dem sterilen Wasser, um den Ballon aufzublasen. Hier ist also der Foley-Katheter. Er hat diese spezielle Scheide, die sie herausnehmen wird. Sie wird die Spitze des Foley-Katheters mit dem Gleitmittel schmieren.

KAPITEL 3

Und jetzt, wo sie ihre linke Hand benutzt, um die Schamlippen zu spreizen, gilt diese linke Hand nicht mehr als steril. Sie wird die Tupferstäbchen nehmen, um den Meatus-Bereich zu reinigen.

KAPITEL 4

In Ordnung, und dann wird sie den Foley-Katheter nehmen. Die weibliche Harnröhre ist in der Regel nur vier Zentimeter lang, daher wird sie den Foley-Katheter einführen. Und dann werden wir eine gewisse Rückkehr des Urins haben. Brauchen wir Hilfe beim Einfahren, oder können wir uns sterile Handschuhe besorgen, wenn wir Hilfe beim Einfahren brauchen? Sind wir... Ah, okay, jetzt haben wir also eine Urinrückgabe, also wissen wir, dass sie drin ist. Sobald wir den Urin haben, gibt sie ihn vielleicht einen Zentimeter weiter hinein und bläst den Ballon an der Innenseite der Blase auf. Und der Ballon verhindert, dass der Katheter herausrutscht.

KAPITEL 5

Bei einigen Patienten, die adipös sind oder eine vertiefte Harnröhre haben oder deren Introitus sehr eng ist, ist es manchmal sehr schwierig, diese Foley-Katheter zu platzieren. Manchmal brauchst du zusätzliche Hände, um die Schamlippen zurückzuziehen. Also wird sie den Katheter jetzt mit einem StatLock sichern. Dadurch wird der Y-Teil des Katheters zum Oberschenkel positioniert. Und sobald er an Ort und Stelle ist, ist es nur wichtig, dass sich der Foley-Katheterdrainagebeutel unter dem Niveau der Blase befindet, da er durch die Schwerkraft abfließt. Wir können es eher auf den medialen Aspekt als auf den vorderen Aspekt legen, da sie in Bauchlage sein wird. Ja, machen Sie weiter. Ja, das wird in Ordnung sein. In Ordnung, und das ist der Foley-Container. Diese hat nun eine Aspirationsöffnung, wenn Sie also Urin für eine Probe entnehmen möchten, kann dieser aus der Aspirationsöffnung entnommen werden. Dieser ist so angeschlossen, dass Sie den Schlauch nicht vom eigentlichen Katheter trennen können. Aber manchmal, wenn Sie die Blase spülen müssen, nehmen wir diese Abdeckung ab und setzen eine Spritze ein, um die Blase zu spülen. In Ordnung, und dann legen wir den Katheter unter die Höhe der Blase und setzen ihre Beine wieder zusammen. Und noch einmal, es gibt ein kleines Etikett, mit dem man beschriften kann, wann der Katheter von wem eingeführt wurde. Aber das ist im Grunde genommen das Einführen eines Foley-Katheters.